Die Sammlungen


Die Dauerausstellung

Der ältere Teil der Sammlung, von mittelalterlicher Sakralkunst über Gemälde aus der Renaissance bis zu Arbeiten des Fin de Siecle befindet sich im Erdgeschoss des Katharinenhofs. Besonderen Raum findet hier die Ausstellung von Arbeiten des Eduard von Gebhard.

Moderne

Seit vielen Jahren widmet sich der Kranenburger Katharinenhof auch intensiv der zeitgenössischen Kunst. Neben der Präsentation aktueller Malerei, Grafik und Fotografie legt das Museum besonderen Wert auf intensive Kontakte zur Kunstszene des Nachbarlandes Niederlande.

»Heilige Orte – Heilige Dinge«

Zeugnisse des Glaubens und der Frömmigkeit sind seit Jahrhunderten Devotionalien, die die Menschen von Wallfahrten oder Pilgerreisen mitbrachten und denen schützende, heilende oder gar Wunder wirkende Kraft zugeschrieben wurde.
Der Wandel der Glaubensvorstellungen ließ diese heiligen Dinge aus der Alltagskultur herausfallen und zu Sammlerobjekten werden. Der Bestand im Museum Katharinenhof umfasst Devotionalien aus dem 18. bis 20. Jahrhundert vom Niederrhein, aus Süddeutschland und den Niederlanden. Die heiligen Dinge sind mit den wichtigen Stätten des Christentums oder der Heiligenverehrung verknüpft. Diese Orte liegen in der Ferne, wie Rom, Loreto oder Lourdes, aber auch in der Nähe, wie Kevelaer oder Kranenburg.
Eine große Zahl der Objekte wurde in Klöstern als spezielle Form der persönlichen Andacht hergestellt. Diese Dinge begleiteten die Gläubigen häufig über Jahrzehnte bis zum Tod.