Logo Museum Katharinenhof

 

Logo Heimatverein

Verein für Heimatschutz e.V.
Kranenburg

HM00 Link zu Konzepte link zu den Angeboten Link zur Vereinsvorstellung Link zum Impressum Links zu weiteren Adressen link zur Kontaktseite
M200 link zu den Wechselausstellungen link zu der Daueraustellung links zu der Austellung Moderne link zur Ausstellung Religiöse Volkskunst link zur Austellung im Mühlenturm link zu Stadtscheune
Verein für Heimatschutz e.V.1922 Kranenburg

Der Verein wurde 1922 in Kranenburg gegründet. Erhaltung historischer Gebäude mit deren architektonischem Wert war das Anliegen der Vereinsgründer. Dieser Aspekt schlug sich in der Vereinssatzung nieder, die heute noch ihre Gültigkeit hat. Der damals wichtigste Grund war, den kompletten Abriss der Stadtwindmühle zu verhindern. Aus dem Torso entstand 1925 der Mühlenturm. 1932 wurde das erste Heimatmuseum eröffnet.




Mehr